PUDI Details

angle-left Zurück

Intelligentes Laden in der nutzerorientierten Büroimmobilie

Bild der Titelseite der Publikation: Intelligentes Laden in der nutzerorientierten Büroimmobilie

Göhler, Georg; Otteny, Felix

2022

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts »INLAB« wurde das Bürogebäude von Drees & Sommer in den Oberen Waldplätze 12 als Umsetzungsobjekt einer gebäudeintegrierten innovativen Ladeinfrastruktur genutzt, welches einen Schwerpunkt auf der Nutzerorientierung des Lastmanagements hat. Mit Fertigstellung des Innovationsgebäudes konnte mit Hilfe des Förderprojekts ein Vollausbau der Ladeinfrastruktur der zweigeschossigen Tiefgarage vollzogen werden. Große Erkenntnisgewinne konnten bei der Durchführung des Projekts insbesondere im Bereich der Einbindung des nutzerorientierten Lastmanagements von OLI-Systems in die technische Umgebung des Gebäudes sowie in die softwareseitige Ausstattung des Unternehmens gewonnen werden. Schnittstellen- und Stakeholdermanagement waren zentrale Themen auf dem Weg zur Umsetzung. Ebenso galt es den Nutzerkomfort im Fokus zu behalten und softwareseitig eine ideale Lösung anzubieten. Nach Inbetriebnahme der Ladeinfrastruktur und Integration des OLI Move Lademanagements konnten Mitarbeitende das System testen und im Alltag nutzen. Problem im Bereich der Technik oder des Anwenders traten lediglich in den ersten Tagen auf, so dass das System als voll funktionsfähig beschrieben werden kann. Auch die Deckelung der Ladekapazität über das gesamte Testfeld konnte erfolgreich erprobt werden. Die Wallboxen konnten automatisch Engpässe erkennen und gezielt Ladeströme für nicht priorisierte Fahrzeuge herunterregeln. Eine Reduzierung der Lastspitzen zu Tagesbeginn (in der Regel zwischen 08:00 -10:00 Uhr) war damit möglich.