PUDI Details

angle-left Zurück

Laden unterm PV Carport - intelligentes Lademanagement im Industriequartier am Beispiel Eltroplan

Bild der Titelseite der Publikation: Laden unterm PV Carport - intelligentes Lademanagement im Industriequartier am Beispiel Eltroplan

Huschenhöfer, Dennis; Pawellek, Michael

2023

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmens des Projektes LuCa – Laden unterm PV Carport – wurde der Mitarbeiter- und Kundenparkplatz der Eltroplan Engineering GmbH in Endingen am Kaiserstuhl mit einem PV-Carport und moderner Ladeinfrastruktur technisch ausgestattet. Damit stellt die Eltroplan Engineering GmbH ein positives Beispiel dar, wie innovative, baden-württembergische Mittelständler zur Energiewende und modernen Elektromobilität im Land beitragen können.
Das Projekt LuCa legte sowohl den Fokus auf die technische Aufrüstung als auch auf die intelligente Anbindung. Im Rahmen der technischen Aufrüstung wurde am Firmenparkplatz ein Solar Carport mit 319 kWp und fünf Ladesäulen á 22kW mit je zwei Ladepunkten errichtet. Vier Ladepunkte der Ladeinfrastruktur wurden nach Projektabschluss Anfang Januar 2023 in Betrieb genommen und dabei temporär über die Hauptverteilung von Eltroplan angeschlossen. Die restlichen Ladepunkte werden nach Errichtung des für die Ladeinfrastruktur vorgesehenen Verteilerschranks voraussichtlich im April 2023 in Betrieb genommen. Der PV-Carport konnte wegen Verzögerungen beim Netzanschluss erst nach Projektende am 07.02.2023 in Betrieb genommen werden.
Außerdem wurden drei Energiespeicher mit jeweils einer Kapazität von 65 kWh und einer Leistung von 24 kW projektiert und bestellt. Auf Grund aktueller Lieferschwierigkeiten konnten diese aber nicht während der Projektlaufzeit in Betrieb genommen werden. Deren Inbetriebnahme steht noch aus.
Im Rahmen der intelligenten Anbindung wurde das Lademanagement aus dem Projekt eLISA-BW zu einem Lade- und Energiemanagement weiterentwickelt. Dieses bezieht die verschiedenen Komponenten mit ein und steuert die Ladung der Flotten und der privaten Elektrofahrzeuge optimal, sodass ein netzdienliches Gesamtverhalten bei möglichst hohem Eigenverbrauch und bedarfsgerechtem Laden ermöglicht wird.
Der Nutzen des Lade- und Energiemanagements wird in diesem Bericht auf Basis durchgeführter Simulationen dargelegt, da der Feldversuch noch aussteht. Dieser ist für April 2023 bis Juni 2023 geplant.