PUDI Details
Vom Deponie- zum Solarstandort - 1. geänderte Auflage
Beschreibung
Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft führte die LUBW das Projekt „Erhebung, Analyse und Bewertung von ehemaligen Deponieflächen als Standorte für Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg“ durch, bei dem ehemalige Deponieflächen im Land erfasst und mittels eines dafür ausgearbeiteten Kriterienkataloges beurteilt wurden, ob sie sich als Standort für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen eignen. Ziel des Projektes war es, die Photovoltaik-Potenziale dieser Flächen aufzuzeigen, notwendige Rahmendaten bereitzustellen sowie daraus den zu erwartenden Planungs- und Realisierungsaufwand für mögliche Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen ableiten zu können. Damit soll der Ausbau von Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen auf Deponien unterstützt werden. Nach einer Vorrecherche wurden landesweit ca. 175 Deponiestandorte für eine mögliche Erhebung identifiziert. Im Ergebnis des Projektes konnten 81 Deponiestandorte qualifiziert erhoben und bewertet werden.
Neben der Integration der standortspezifischen Ergebnisse in den Energieatlas BW in die Kategorie der Sonderflächen PV auf Deponien wurde eine informative Projektbroschüre erarbeitet, die neben der Darstellung der Projektinhalte und den Ergebnissen der Standortbewertungen auch fachliche Rahmenbedingungen, Umsetzungsbeispiele sowie Motivationsaspekte zum Ausbau dieser Flächen aufzeigt. Die Broschüre soll weiterhin Informationen zur Weiterentwicklung von Anlagenplanungen bereitstellen, die grundsätzlich weniger Hemmnisse für die Errichtung von PV-Anlagen auf Deponien mit sich bringt.
Adressatenkreis für die Broschüre sind Deponiebetreiber, Kommunen, Flächenverantwortliche, aber auch Projektierer und Investoren sowie Interessenten für die Umsetzung von PV-Anlagen auf Deponien.