PUDI Details

Smart Grids und Speicher Sachsenhausen

Bild der Titelseite der Publikation: Smart Grids und Speicher Sachsenhausen

Benninger, Moritz; Schirle, Florian; Zippel, Fabian; Hofmann, Martina

2021

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Projekt SMASA wurden in der Gemeinde Sachsenhausen (Giengen) neue Geschäftsmodelle für Stadtwerke entwickelt. Dafür wurde auf eine kommerziell erhältliche Lösung (energybase von EnBW) zurückgegriffen und diese für eine Sektorkopplung durch Einbindung der Wärmeseite aufgerüstet. Als eine technische Besonderheit zur Unterstützung der neuen Geschäftsmodelle wurde ein Online Monitoring System für Komponenten der häuslichen Energieversorgung entwickelt und technisch implementiert. Zur Nutzbarmachung der aufgenommenen Daten wurde zusätzlich ein Algorithmus zum Schließen von auftretenden Datenlücken erarbeitet.