PUDI Projektdetails

Entwicklung von Maßnahmen zur Verminderung der Badedermatitis-Belastung am Bodensee

Rothhaupt, Karl-Otto

15.05.2004 - 31.12.2004

Beschreibung

Der Badedermatitiserreger am Bodensee ist Trichobilharzia franki. Er lebt in der Wirtsschnecke Radix auricularia; am Bodensee ist sein Endwirt weiterhin unbekannt. Die Wirtsschnecken leben auf dem Seegrund abseits der Wasserpflanzen. Insgesamt war der Befall der Schnecken mit Trichobilharzia sehr gering (0,2%). In den wenigen und lokalen Ausnahmen mit erhöhtem Befall (>5%) waren auch erhöhte Dermatitismeldungen bei Badegästen zu verzeichnen. Es wurden zwei wirksame Präparate gefunden, die Zerkarien am Eindringen in die menschliche Haut hindern; eines der Präparate (Sonnen- und Quallenschutz) ist auf dem deutschen Markt erhältlich.