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Mikroskopische Simulation von Kraftstoffverbrauch und Abgasemission zur Entwicklung von emissionsminimalen Steuerung in kritischen Straßenzügen

Zumkeller, Dirk

01.01.1996 - 31.08.1997

Beschreibung

Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG), in die Lage versetzt worden, bei erhöhten Schadstoffkonzentrationen Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen und zur Beschränkung des Kraftfahrzeugverkehrs zu ergreifen. Dabei ist der Nutzen einer Maßnahme gegen die Interessen der Verkehrsteilnehmer abzuwägen. Ein wesentliches Instrument zur Regelung des Verkehrsablaufs ist die Signalsteuerung. Durch sie kann zum einen die Verkehrsmenge, die in einen kritischen Bereich einfährt, begrenzt werden, zum anderen kann der Verkehrsfluss in diesem Bereich emissionsarm gesteuert werden. Ziel des Vorhabens ist es, Steuerungsstrategien zu entwickeln, die einen emissionsminimalen Verkehrsablauf in einem kritischen Bereich ermöglichen. Dazu werden zunächst für einen ausgewählten Bereich der Stadt Mannheim Steuerungsvarianten entwickelt und mit Hilfe mikroskopischer Verkehrsflusssimulation getestet Die emissionsbezogene Bewertung der Varianten geschieht mittels eines mikroskopischen Modells zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen Fahrtverlauf und Emissionen, das zu diesem Zweck entwickelt wird. Anhand der für den untersuchten Bereich erzielten Ergebnisse erfolgt abschließend eine methodische Verallgemeinerung, wodurch eine Übertragung auf andere kritische Bereiche des Straßenverkehrs ermöglicht wird.