PUDI Projektdetails

angle-left Zurück

Auswertung der Agrarökologischen Gliederung von Baden-Württemberg für eine umfassende landschaftsökologische Anwendung

Weller, F.

01.06.1991 - 31.12.1991

Beschreibung

Maßnahmen im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege können langfristig nur dann erfolgreich sein, wenn sie auf die ökologischen Standortsverhältnisse und das damit vorgegebene Potential an Nutzungs- und Entwicklungsmöglichkeiten abgestimmt werden. Hierfür fehlt es derzeit noch an einem landesweit vergleichbaren aussagekräftigen Überblick. Diese Lücke kann durch eine entsprechende Auswertung der bislang nur für die Agrarfachplanung aufbereiteten Agrarökologischen Gliederung von Baden-Württemberg geschlossen werden. Ziel des Vorhabens ist es, dies an einem repräsentativen Ausschnitt des Landes herauszuarbeiten. Damit soll ein Beitrag zur "Ökologisierung der Raumordnung" geleistet und eine landschaftsökologische Grundlage für die Aufgaben von Naturschutz und Landschaftspflege im Sinne von §1 BNatSchG geschaffen werden. Da die Realisierung mittels EDV erfolgen wird, wäre eine Integration in ALBIS möglich.