PUDI Projektdetails

H2Rhein Neckar

Keskin, Yunus

25.11.2020 - 24.03.2024

Beschreibung

Vor Ausbruch der aktuellen Pandemie gab es nur ein weltbewegendes Thema: der Klimawandel. Diese globale Herausforderung kann nur gemeinsam gemeistert werden, wenn jede Institution und jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt. Die Metropolregion Rhein-Neckar hat sich dazu sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Dokumentiert wurde dies im gemeinsamen Green-City-Masterplan der Städte Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen: https://www.heidelberg.de/hd,Lde/999395.html So haben sich die drei Städte u.a. entschieden, nur noch emissionsfreie Busse anzuschaffen. Dies soll zur Zielerreichung einer emissionsfreien Innenstadt beitragen.

Als ein entscheidender Baustein hin zur Klimaneutralität wurde die Wasserstoff- und Brennstoffzellen (BZ-)-Technologie frühzeitig als eine Schlüsseltechnologie erkannt. Im Zuge der HyLand-Ausschreibung des BMVI wurde das Projekt H2Rivers als sog. HyPerformer ausgezeichnet und mit 20 Mio. € Förderung bedacht. Dieses umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der regenerativen Wasserstofferzeugung über die Distribution mit Hochdrucktrailern an drei neu zu errichtenden Tankstellen bis hin zu vielfältigen Fahrzeuganwendungen. Dieses HyPerformer-Projekt dient der Marktaktivierung der Brennstoffzellen-Technologie, weshalb der Fokus auf Investitionsförderung ohne Begleitforschung oder Öffentlichkeitsarbeit liegt. Die Metropolregion Rhein-Neckar hat jedoch selber den Anspruch an sich gestellt, zu einem Schaufenster für BZ-Technologie zu werden und das Thema im Stadtbild der Städte Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen sichtbar zu machen.

Mit dem Projekt H2Rhein-Neckar soll nun der erste und zugleich wesentliche Schritt hin zur H2-Technologie, nämlich der praktische Einsatz von Fahrzeugen, unternommen werden. Es wurden dafür bereits zwei Voruntersuchungen zur technischen Machbarkeit durchgeführt, darunter das landesgeförderte Projekt H2SOUL (https://pd.lubw.de/10142).

Als ein Ergebnis daraus wurde die Brennstoffzellen-Range-Extender-Technologie (BZ-REX) für Batteriebusse als ökonomisch beste Option befunden. Daher ist die rnv nun motiviert, den nächsten Schritt zu tun und im Rahmen dieses Projektes insgesamt 40 BZ-REX-Busse im Zuge der regulären Flottenerneuerung anzuschaffen, was der gesamten aktuell eingesetzten Gelenkbusflotte von Mannheim und Heidelberg entspricht. Dazu kommt die Errichtung der erforderlichen Tank- und Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen sowie die Ertüchtigung der Buswerkstätten. In einem Teilprojekt steht die Erforschung der Auswirkungen in der Betriebsdurchführung einer solchen Busflotte mit neuartiger Antriebstechnologie und zwei Energiespeichern sowie der wirtschaftlichen Auswirkungen dieser Umstellung im Fokus. Weiterhin sollen Aspekte dieses umzusetzenden Transformationsprozesses betrachtet und zielgruppengerecht aufbereitet werden. Diese Weitergabe der Erkenntnisse erfolgt dann in einem Transferprozess gegenüber verschiedenen Zielgruppen, darunter bspw. andere Kommunen oder Busbetreiber. In der Summe zielt dieser Antrag zur Flottenumstellung in den Städten Mannheim und Heidelberg auf ein eigenständiges Projekt ab, das jedoch im Gesamtkontext zum HyPerformer-Projekt H2Rivers steht und mit diesem zusammen ein großes Schaufenster in der Metropolregion Rhein-Neckar bilden wird, allerdings unabhängig von diesem umsetzbar ist. Letztendlich soll H2Rhein-Neckar eine Breitenwirkung erzielen und die Alltagstauglichkeit der Technologie im Alltag beweisen.