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Konzeptstudie zum Potential von lösbar gefügten Sandwichstrukturen

Scholz, Carmen

16.09.2016 - 31.12.2016

Beschreibung

Der Bericht zur Konzeptstudie kann beim Projektträger Karlsruhe angefordert werden (KIT - PTKA)Eine signifikante Emissionsreduktion im Straßenverkehr ist nur durch Fahrzeugleichtbau möglich. Unter anderem können Sandwichwerkstoffe als tragende Strukturen zum Einsatz kommen. Das größte Potenzial für den effizienten Einsatz von Ressourcen besitzen diese Materialien, wenn sowohl die eingesetzten Werkstoffe als auch der Verbund eine hohe Recyclingfähigkeit besitzen. Dies ist beispielsweise bei Sandwichverbünden mit Aluminiumdecklage und einem Kerne aus thermoplastischen, also aufschmelzbarem, Kunststoffschaum der Fall. Die größte Herausforderung für die industrielle Anwendung von Sandwichstrukturen im Fahrzeugbau stellt allerdings der Mangel an angepassten Fügetechniken und Auslegungsstrategien dar. Zudem fehlen Erkenntnisse darüber, wie sich die Verbindungseigenschaften dieser Strukturen durch den Einfluss von klimatischen Belastungen ändern können. Daher sollen innerhalb dieser Konzeptstudie verschiedene Verbindungsverfahren speziell für Sandwichwerkstoffe betrachtet und verglichen werden, die auf Grund ihrer Lösbarkeit zu einer besseren Ressourcennutzung beitragen. Die Bewertung erfolgt unter Einbeziehung von mechanischen und prozesstechnischen Anforderungen. Zudem soll eine ausgewählte Variante auf Klimabeständigkeit geprüft werden, um erste Aussagen über die Lebensdauer von gefügten Sandwichmaterialen treffen zu können.