PUDI Projektdetails

Netzausbaureduzierung durch Speichereinsatz im Verteilnetz am Beispiel Netzverstärkung Ostalbkreis (NEOS) - Teil 2

Hofmann, Martina

31.08.2016 - 29.06.2019

Beschreibung

Im Rahmen des ersten Aufgabenpaketes im Projekt NEOS wurde in einem ersten Schritt eine Recherche zu den Speichertechnologien durchgeführt, welche für die Netzentlastung und entsprechend den Ortsgegebenheiten in der Region Ostalbkreis zum Einsatz kommen können. Aus dieser Recherche wurden zuerst Speicherbatterien und Power-to-Gas Anlagen als zwei Speichertechnologien identifiziert, welche im weiteren Verlauf des Projektes in Bezug auf technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sowie ggf. weitere Kriterien betrachtet werden. In einem weiteren Schritt wurde das reelle 110-kV-Netz der Region Ostalbkreis als Untersuchungsregion modelliert und anhand der angenommenen Zielwerte der installierten Leistungen bis 2020 parametriert. Mittels zeitreihenbasierter Lastflussberechnungen über ein ganzes Jahr wurden die ersten Analysen des Netzzustandes durchgeführt. Basierend auf den bisherigen Ergebnissen konnten die kritischen Stellen im Netz, an welchen Leitungsauslastungen den zulässigen Grenzwert während des normalen Betriebes überschritten haben, identifiziert werden. Es gilt somit im weiteren Verlauf des Vorhabens durch die weiteren Simulationen die aktuellen Ergebnisse zu verifizieren sowie den Einsatz von Speichern in dem Untersuchungsmodell abzubilden. Parallel dazu werden Optimierungsalgorithmen zur Dimensionierung, Positionierung sowie dem Betrieb der Speicher entwickelt, um ihren Beitrag zur Netzentlastung untersuchen zu können.