PUDI Details

Treibhausgasbilanz nachwachsender Rohstoffe - eine wissenschaftliche Kurzdarstellung -

Thumbnail

Kiese, R.; Leible, L.; Butterbach-Bahl, K.; Kappler, G.; Kälber, S.

2010

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg wurde der gegenwärtige Erkenntnisstand zur Treibhausgasbilanz nachwachsender Rohstoffe wissenschaftlich dargestellt. Damit wurde der Frage nachgegangen, ob die energetische Verwertung solcher Nawaro in jedem Fall zum Klimaschutz beiträgt.

Es war Zielsetzung dieser Kurzdarstellung, die wesentlichen Faktoren und Rahmenbedingungen darzustellen, die die Treibhausgasbilanz bei NaWaRo bestimmen. Hierbei sollte insbesondere auch auf bestehende Unsicherheiten und Verbesserungsmöglichkeiten hingewiesen werden, auch in Hinblick auf die zu präferierenden NaWaRo und die damit in Verbindung stehenden Nutzungsstrategien.