PUDI Details

Literaturstudie zum Management von (FFH-)Grünland hinsichtlich Beibehaltung/Erhöhung der typischen Artenvielfalt - Erweiterung

Thumbnail

2012

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Der vorliegenden Erweiterung der Literaturstudie zum "Management von (FFH-)Grünland hinsichtlich Beibehaltung/Erhöhung der typischen Artenvielfalt" lagen drei Hauptfragen zugrunde.

Zunächst wurden die Auswirkungen einer Nutzungsintensivierung in Form einer erhöhten Düngung auf die Artenzusammensetzung von Mähwiesen und die Ursachen der Bestandsumschichtungen dargestellt.

Der zweite Teil der Studie befasste sich mit den Auswirkungen verschiedener Beweidungsformen auf die Artenzusammensetzung von Mähwiesen.

Schließlich wurde dargestellt in wie weit und mit welchen Methoden sich artenreiche magere Flachland-Mähwiesen aus artenverarmten, stark gedüngten Wiesen zurückentwickeln lassen.