PUDI Details

ZSU VI - Objektorientierte Erfassung und Zusammenführung von Straßen- und Umweltinformationen

Thumbnail

Ressel, Wolfram

2014

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Der Bericht schließt ein mehrjährig verfolgtes Vorhaben ab. Schwerpunkte lagen in der Verknüpfung von Objekten aus dem UIS BW und der Straßenbauverwaltung, einhergehend mit der Reduzierung von Medienbrüchen. Die entwickelten Verfahren stellen teilautomatisierte Lösungen dar, die zur Übertragung hilfreich sind, aber noch manuelle Nacharbeit benötigen. Verbesserungschancen bestehen in technischer und wirtschaftlicher Optimierung weiterer Teilprozesse der Geschäftskette Straßenplanung - Vermessung - Be-standsdokumentation - Betrieb. Weitere Fortschritte bei der Automatisierung der Informationsübertragung setzen jedoch die Vereinheitlichung diverser Standards voraus.