PUDI Details

Recycling von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS)

Thumbnail

Fehn, Thomas; Schweppe, Rainer; Schulz, Ditmar; Teipel, Ulrich

2019

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

In diesem Abschlussbericht konnte ein Verwertungsweg entwickelt werden, welcher sich mit dem mechanischen Recycling kompletter WDVS-Modellsysteme beschäftigt. Nachdem in den erarbeiteten Arbeitspaketen sowohl die Makroskopischen wie auch die Eigenschaften und Strukturen der WDVS auf Mikroskopischer Ebene bekannt waren, konnten Potenziale zum Recycling zusammengefasst werden. Somit konnten anhand des entwickelten Verwertungsweges, orientierende Versuche einzelner Prozessschritte durchgeführt werden. Hierdurch wurde durch verschiedene verfahrenstechnische Prozessschritte wie der Sortierung, Zerkleinerung, Charakterisierung und Klassierung die morphologischen und partikulären Eigenschaften der Systeme so verändert werden, dass homogene und sortenreine Stoffströme aus dem komplexen Abfallstrom gewonnen werden konnten. Anschließend können diese einer neuen Wertschöpfungskette zugeführt werden. Aus den durchgeführten Laborversuchen konnte abschließen eine Auswahl an geeigneten Technologien zum Recycling der WDVS getroffen werden.