PUDI Details

Studie zum Einsatz von Mobilen Naturführern in Naturerlebnisgebieten in Baden-Württemberg

Thumbnail

Ruchter, Markus; Düpmeier, Clemens

2007

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Ziel des Projektes „Mobiler Naturführer“ (MobiNaf) ist die Entwicklung eines Umweltinformationssystems, welches den Nutzer zum direkten Erlebnis von Natur motiviert und dabei unterstützt.
Im Rahmen des Projektes wurde in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört ein erster Prototyp des MobiNafs für das Naturerlebnisgebiet Rappenwört entwickelt und durch Besucher der Einrichtung getestet.

In einer Studie wurden im Auftrag des Umweltministeriums Baden-Württemberg das Potential und die Möglichkeiten für einen Einsatz solcher Mobiler Naturführer in weiteren Naturerlebnisgebieten in Baden-Württemberg untersucht. Zum einen wurde hierfür eine Analyse bestehender mobiler Tourismus- und Naturführer in Deutschland durchgeführt. Im Vergleich zu anderen, meist als Wanderführer konzipierten Systemen bietet MobiNaf über die Navigationsunterstützung und Kurzinformationen hinaus, insbesondere Möglichkeiten für die Durchführung von zusammenhängenden Naturführungen,
basierend auf umweltpädagogischen Ansätzen, die ein direktes und interaktives Erfahren von speziellen Naturerlebnisräumen gewährleisten. Die Möglichkeiten für den Einsatz des MobiNafs in weiteren Erlebnisgebieten wurden exemplarisch in Form von Fallstudien mit vier repräsentativen Naturerlebnisgebieten herausgearbeitet.