PUDI Details

Die Analyse regionaler Nachhaltigkeit im Vergleich verschiedener Bewertungsmethoden

Thumbnail

Diefenbacher, Hans

2001

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Projekt, über das hier berichtet wird, wurde versucht, die zu analysierenden Methoden ausschließlich durch Sekundär-Untersuchungen des empirischen Materials und der Verfahren zu betrachten, die in anderen Projekten der Arbeitsgruppe der FEST zu Indikatorensystemen zur Erfassung der lokalen und regionalen Nachhaltigkeit gewonnen beziehungsweise angewendet wurden. Es muss dabei berücksichtigt werden, dass die praktische Arbeit mit lokalen und regionalen Indikatorensystemen noch in ihren Anfängen steht. In Deutschland gibt es bislang noch keine Kommune, die sich für ein Indikatorensystem entschieden und dieses dann in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren erhoben und veröffentlicht hätte. Die meisten Indikatorensysteme wurden bislang nur einmal auch wirklich für eine Kommune vorgelegt, arbeiten dann aber mit relativ kurzen Zeitreihen, und selbst diese lassen sich in keinem System für alle Indikatoren vollständig abbilden.