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Vermessung des Abgasemissionsverhaltens von zwei Pkw und einem Fahrzeug der Transporterklasse im realen Straßenbetrieb in Stuttgart mittels PEMS-Technologie

Bild der Titelseite der Publikation: Vermessung des Abgasemissionsverhaltens von zwei Pkw und einem Fahrzeug der Transporterklasse im realen Straßenbetrieb in Stuttgart mittels PEMS-Technologie

2011

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Beschreibung

Der vorliegende Bericht beschreibt die Vermessung des Abgasemissionsverhaltens von zwei Pkw (obere und untere Mittelklasse) und einem Fahrzeug der Transporterklasse im realen Straßenbetrieb in Stuttgart und Umgebung. Alle drei Fahrzeuge sind Euro 4-Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter. Die Messungen wurden mit PEMS- (Portable Emission Measurement System) Messtechnik durchgeführt. Eine zentrale Fragestellung des Projekts war, ob eine Absenkung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf Hauptverkehrsstraßen eine Verbesserung der Emissionssituation zur Folge hat. Bei der Versuchsdurchführung wurden deshalb die die Getriebenutzungen sowie die einzuhaltende Höchstgeschwindigkeit variiert und Messfahrten mit 50 km/h, 40 km/h und 30 km/h als vom Fahrer einzuhaltender Höchstgeschwindigkeit durchgeführt. In Einzelergebnissen konnten geringfügige Emissionsvorteile bei 40 km/h gezeigt werden. Ein eindeutiger Trend war hier aber nicht erkennbar. 30 km/h führte zu Verschlechterungen der Emissions- und Kraftstoffverbrauchssituation. Die Ergebnisse zeigen aber dass die Vermeidung von Beschleunigungszuständen und somit die Verstetigung des Verkehrsflusses ein deutliches Potenzial zur Emissionsreduzierung besitzt. Die Nutzungsmöglichkeiten dieses Potenzials sind unterschiedlich: Strecken, die bereits jetzt einen geringen Stillstandsanteil aufweisen, besitzen nur geringes Potenzial. Insbesondere bei Steigungsstrecken führt eine Verstetigung zu guten Ergebnissen. Weiteres Potenzial für Emissionsminderungen muss in den Fahrzeugen selbst gesucht werden.