PUDI Details

Prüfung der Zukunftsfähigkeit der Douglasie (Pseudotsuga menziesii) aus waldhygienischer Sicht

Thumbnail

Schumacher, Jörg; Schäfer-Penzel, Silvia

2015

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Um als zukunftsfähig zu gelten, muss eine Baumart aus waldhygienischer Sicht in erster Linie robust gegenüber Schadorganismen sein. In der gegenwärtigen Literatur wurde der Douglasie diese Robustheit für die Vergangenheit bestätigt. Daneben zählen zu den oft beschriebenen Eigenschaften der Douglasie eine breite ökoklimatische Amplitude sowie hohe Massen- und Wertleistung. Diese attraktiven Eigenschaften sind v. a. für den forstwirtschaftlichen Bereich erwünscht, weshalb die Baumart im Wirtschaftswald grundsätzlich als eine alternative Mischbaumart hinsichtlich eines sich ändernden Klimas gesehen wird. Zudem wirkt die Douglasie als Mischbaumart in Fichten-Tannen-Buchen- Beständen stabilisierend.