PUDI Details

Handbuch Biodiversitätsmanagement

Thumbnail

2010

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Wie kann ich mich als Unternehmen auf dem Markt heute noch erfolgreich profilieren? Was sorgt bei meinen Kunden für positive Resonanz?

Eines ist klar: Alle Unternehmen beeinflussen ihre Umwelt, sei es bei der Standortgestaltung, dem Rohstoffeinkauf oder dem Produktdesign und wirken sich somit auf die biologische Vielfalt aus. Nachhaltige Unternehmensführung ist heutzutage ein großes, hoch angesehenes Thema und -möchte man konkurrenzfähig bleiben - größtenteils sogar ein Muss.

Die Kunst ist es, eine gute Unternehmensführung mit nachhaltigen Biodiversitätszielen zu kombinieren. Dieses Handbuch gibt umfassende Informationen über alles, was das Biodiversitätsmanagement umfasst.

Zuerst erhalten Sie eine Erläuterung darüber, wie Unternehmen mit biologischer Vielfalt im Zusammenhang stehen und welche Gründe für das Biodiversitätsmanagement sprechen. Anschließend wird dargestellt, wo es Ansatzpunkte gibt und wie darauf aufbauende Ziele formuliert werden können. Nach dem WAS kommt zuletzt das WIE in Form einer kurzen Auflistung möglicher Instrumente, mit denen unternehmerische Biodiversitätsziele erreicht werden können. Um diese besser verstehen zu können, werden sie im Verlauf der Broschüre durch eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen veranschaulicht.