PUDI Details

Ontologie KFÜ-Portal - Ontologie-Basiertes Informationsmanagement für die Kernreaktor-Fernüberwachung

Bild der Titelseite der Publikation: Ontologie KFÜ-Portal - Ontologie-Basiertes Informationsmanagement für die Kernreaktor-Fernüberwachung

Wilbois, Thomas

2007

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Mit der Einführung eines auf WebGenesis®-basierten Portals vor etwa zwei Jahren steht eine Plattform für den Austausch der vielfältigen Informationen im Umfeld der Kernreaktor-Fernüberwachung (KFÜ) in Baden-Württemberg zur Verfügung. Hiermit sind diese Informationen insbesondere für einen erweiterten Anwenderkreis - mit abgestuften Zugriffsrechten je nach Erfordernissen - zugänglich. Zahlreiche der im KEWA-Projekt "KFÜ-Portal" untersuchten Punkte wurden mittlerweile umgesetzt und werden intensiv genutzt. Neben einer gemeinsamen Sammlung von Informationen und Dokumenten wurde insbesondere eine Workflow-basierte Anwendung "Operator vom Dienst" (OVD) erstellt, mit der die LUBW die Systemkontrolle der KFÜ koordiniert und dokumentiert. Auf Basis der Plattform wurden in der Zwischenzeit auch andere Fachanwendungen, einige vorerst prototypisch, realisiert. Als Beispiele seien landesintern die Elektronische Lagedarstellung, das Vogelgrippe-Portal und der Portaleinsatz bei einem KEWA-Partner in Rheinland-Pfalz erwähnt. Die vom UM entwickelten Lösungen werden zwischenzeitlich auch bzgl. ihrer Tauglichkeit für die Kommunikation von Krisenstäben von Kernkraftwerken sowohl intern als auch mit den Behörden untersucht.
Die im Fachkonzept für das KFÜ-Portal zusammengestellte Vielfalt der KFÜ-Informationen wird nun im Rahmen des Vorhabens "Ontologie-Basiertes Informationsmanagement für das KFÜ-Portal" im Hinblick auf erweiterte Nutzungsmöglichkeiten aufbereitet. Hierbei handelt es sich insbesondere um die stärkere Vernetzung zwischen dem KFÜ-Kernsystem und den Portaldiensten auf Basis von Konzepten und Relationen in einer Ontologie, z.B. für den automatisierten Datenaustausch in Verbindung mit KFÜ-spezifischen Workflows. Einen weiteren Schwerpunkt des Vorhabens stellt der bereits im Fachkonzept skizzierte nationale und internationale Datenaustausch dar.