PUDI Details

Optimierung der Feuerungstechnik zur Wärmeerzeugung aus aufbereiteten Durchforstungsreststoffen

Thumbnail

Baumbach, Günter; Heller, H. G.

2004

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Die Aufbereitung von Reststoffen aus der Forstwirtschaft ist ein wichtiger Schritt zur konsequenten Nutzung der Potenziale an biogenen Festbrennstoffen auf einem der neuesten europäischen Umweltgesetzgebung entsprechenden Emissionsniveau. Im vorliegenden Projekt wurde das Spektrum an Durchforstungsreststoffen in Baden-Württemberg nach Herkunft und Beschaffenheit erfasst sowie laboranalytisch und in Verbrennungsversuchen untersucht. Es wurde eine Strategie zur Aufbereitung entwickelt, welche die Qualität bereits genutzter Holzbrennstoffsortimente verbessert und die Möglichkeit für die integrierte Produktion zusätzlicher hochwertiger Brennstoffe eröffnet.

Im zweiten Teil des Vorhabens wurden die aufbereiteten Brennstoffe auf ihr Verbrennungsverhalten hin untersucht und die Feuerungstechnik für ihren Einsatz optimiert. Ihre Verwendung wird energetisch und betriebswirtschaftlich bewertet.