PUDI Details

Untersuchungen zur Realisierung einer rußarmen Verbrennung bei Benzin-Direkteinspritzung

Thumbnail

Kubach, H.

2001

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Direkteinspritzende Ottomotoren bieten ein enormes Potential hinsichtlich Kraftstoffeinsparung und Schadstoffreduzierung. Trotzdem konnte sich bisher kein Konzept auf dem Markt durchsetzen, da es trotz intensiver Forschungsaktivitäten nach wie vor schwierig ist, eine Abstimmung von Gemischbildung und Verbrennung über alle Lastbereiche zu realisieren, die dieses Potential ausnutzt. Ein weiteres und derzeit heftig diskutiertes Problem ist die Rußemission, zu der es im geschichteten Motorbetrieb kommt und die eine Belastung für Umwelt und Gesundheit darstellt. Bisherige in diesem Forschungsvorhaben erlangte Untersuchungsergebnisse an einem direkteinspritzenden Ottomotor zeigen die Problematik der Rußentstehung in unterschiedlichen Betriebszuständen auf und stellen Lösungsansätze zur Vermeidung der Rußbildung dar. In weiteren Untersuchungen sollen ausgeprägtere Informationen über die Problematik erarbeitet werden und eine verbesserte ganzheitliche Abstimmung des Brennverfahrens realisiert werden.