PUDI Details

Entwicklung eines Konzeptes zur optimierten Verwaltung der Gewässernetzdaten Baden-Württembergs

Thumbnail

Schmidt, Florian

2009

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Das Ziel der Arbeit bestand in der Entwicklung eines Optimierungskonzeptes für die Gewässernetzdaten Baden-Württembergs. Um die genauen Anforderungen an das Konzept zu klären, wurde eine umfassende Analyse des Ausgangszustandes durchgeführt. Hierbei wurden die Themengebiete Datenmodell, Datenpflege, Querbeziehungen, Datenaustausch und Anwendungsbereiche genauer untersucht und mit den vorhandenen Mängeln dargestellt. Zusammen mit den Vorgaben aus der UIS-Rahmenkonzeption und der INSPIRE-Richtlinie wurde ein detaillierter Katalog mit Anforderungen erstellt. Anschließend wurden für die vorhandenen Defizite Lösungsansätze diskutiert. Hierbei wurden unterschiedliche Konzepte gegenübergestellt und bewertet.

Aufbauend auf den Ergebnissen der Vorüberlegungen und den Defiziten und Anforderungen der Analyse wurde ein umfassendes Optimierungskonzept für das AWGN entwickelt. Dieses setzt sich aus einzelnen Vorschlägen für die unterschiedlichen Bereiche des Datenmangements zusammen. Für einige von ihnen wurden Hinweise zur praktischen Umsetzung gegeben.