PUDI Details

NuMoSim - Nutzermodelle für die thermische Simulation

Thumbnail

Herkel, Sebastian; Burhenne, Sebastian

2010

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen des Projektes "Nutzermodell in der Gebäudesimulation" wurden die relevanten Größen der Energiebilanz mit Nutzereinfluss messtechnisch bewertet, modelliert und in Anwendungsbeispielen dargestellt: Anwesenheit, Fensternutzung, Sonnenschutznutzung sowie Beleuchtung.

Der Schwerpunkt der Arbeiten lag auf der Erweiterung der Datenbasis für die Nutzermodelle. Es wurden Messungen zum Nutzerverhalten vorbereitet, Messtechnik installiert und Messungen durchgeführt. Die betrachteten Gebäude sind das Solar Info Center (SIC) und das Hauptgebäude des Fraunhofer ISE in Freiburg. Zusätzlich wurde die bereits vor Projektbeginn vorhandene Messtechnik am Gebäude des Fraunhofer ISE und SIC so erweitert, dass auch die Stellung des Sonnenschutzes (Behanghöhe und Lamellenwinkel) erfasst werden. So lassen sich erstmalig Aussagen zur Bedienung von Sonnenschutzsystemen im Hinblick auf "teilweise Schließen" treffen, was einen signifikanten Einfluss auf den solaren Eintrag und damit auf den Energieverbrauch eines Gebäudes hat.

Die ermittelten mittleren Anwesenheitsprofile zeigen hinsichtlich ihres Verlaufs eine gute Übereinstimmung mit den Modellen von Newsham, allerdings ist die absolute Anwesenheit je nach Aufgabenbereich der Personen deutlich unterschiedlich.