PUDI Details

FADO BW - Realisierung erster Komponenten für ein verteiltes Fachdokumentenmanagement im Umweltinformationssystem Baden-Württemberg

Thumbnail

Weidemann, Rainer

2007

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Im November 2005 wurde ein dreistufiges Konzept vorgeschlagen, das allgemein zu einer besseren Vernetzung von Fachsystemen auf der Basis von Webservices führen soll und einen umfassenden und übergreifenden Zugriff auf Fachdokumente im UIS BW vorsieht. Gleichzeitig wurde ein Nachfolgesystem für die XfaWeb-Systemfamilie entworfen. Die Umsetzung des Konzepts wird in zwei Projekten verfolgt. Ein zentrales Verzeichnis für Dienste entwickelt das FZI im Rahmen des Projekts „UIS-UDDI“. Der Beitrag beschäftigt sich mit FADO (Fachdokumente Online), das sich aus den Teilprojekten Fachdokumenten-Browser (FDB) für den Zugriff auf Fachdokumente und XfaWeb-neu für die Neukonzeption der XfaWeb-Systeme zusammensetzt. Nach Klärung in der Studie offen gelassener Punkte wurde die Planung für FADO in 2006 in der LUBW abgestimmt und es wurden einige zentrale Komponenten prototypisch implementiert. Auf dieser Basis stimmte die Xfa-Web-Projektleiterrunde am 17.11.2006 den ersten, bis Mitte 2007 laufenden Umsetzungsschritten zu. In deren Rahmen wurde die Spezifikation bedarfsorientiert vertieft, insbesondere wurden auch Schnittstellen mit anderen Fachsystemen geklärt. Der Einstieg in die Realisierung erfolgte mit der Umsetzung des Objektmodells für XfaWeb-neu, der Implementierung einer ersten Version des InDesign-to-HTML-Konverters und der Metadatenbank des FDB. Gleichzeitig wurden die bisherigen XfaWeb-Systeme weiter gepflegt, inhaltlich aktualisiert und ergänzt und bedarfsgetrieben funktional weiterentwickelt.