PUDI Details

Ökologische Zielfindung im Rahmen des Umweltmanagements - Entwicklung einer Methode für die Unternehmenspraxis

Thumbnail

Ankele, Kathrin; Kottmann, Heinz

1999

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Projekt wurde eine Methode zur Unterstützung der ökologischen Zielfindung in Unternehmen entwickelt. Diese ermöglicht es den Unternehmen, den Prozeß der Entwicklung unternehmensspezifischer Umweltschutzziele zu verbessern und zu vereinfachen. Die Methode erhöht die ökologische Effektivität von betrieblichen Umweltschutzmaßnahmen durch die Zusammenführung der betrieblichen Stoff- und Energieflußdaten mit Informationen über die lokale, regionale und globale Umweltsituation sowie mit Umweltschutzzielsetzungen, die auf politischer Ebene verabschiedet wurden. Hierfür wurden die verfügbaren Umweltdaten, Umweltindikatoren und Umweltschutzziele zusammengetragen und deren Eignung für die Methode analysiert. In Experteninterviews wurden Anforderungen an die Methode und unterstützende Maßnahmen von Kammern und Verbänden diskutiert. Die Methode wurde an einem fiktiven Unternehmensbeispiel erprobt und wird hiermit zur Diskussion gestellt.