PUDI Details

Bürger-Energiegenossenschaften - Konflikte erfolgreich identifizieren und handhaben (BENERKON)

Thumbnail

Gericke, Naomi; Blazejewski, Susanne; Rognli, Judith; Brummer, Vasco; Herbes, Carsten; Halbherr, Verena

2016

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Das Projekt BENERKON ("Bürger-Energiegenossenschaften - Konflikte erfolgreich identifizieren und handhaben") beschäftigte sich mit dem Phänomen der Bürgerenergiegenossenschaften (BEGs), die in Deutschland aufgrund der günstigen Rahmenbedingungen und des gesteigerten Interesses der Bevölkerung vermehrt ab dem Jahr 2006 gegründet wurden. Hauptziel des Projekts BENERKON war die Erforschung von Konflikten in BEGs und die Erstellung von Instrumenten, die den BEGs helfen, mit diesen Konflikten konstruktiv umzugehen. Dazu wurden teilnehmende Beobachtungen in BEGs durchgeführt und leitfadengestützte Interviews mit den Mitgliedern sowie weiteren Experten geführt. Dabei wurden ca. 2700 Seiten Transkripte erstellt. Diese wurden ausgewertet und zur Erstellung BEG-spezifischer Instrumente zur Konflikthandhabung genutzt. Als Ergebnisse des Projekts stehen:

  • eine Aufstellung der konfliktträchtigen Themen in BEGs

  • der Einfluss der Rahmenbedingungen auf Konflikte und ihre Entstehung in BEGs

  • die möglichen Folgen von Konflikten für BEGs

  • eine Zusammenstellung von Instrumenten zur erfolgreichen Konflikthandhabung in BEGs als Handreichung, der sog. "BENERKON - Leitfaden"