PUDI Details
Nachrüstung CEP-Ready-Konformität für Wasserstoffenergiekette Freiburg
Beschreibung
Die Projektarbeiten zur Nachrüstung der Wasserstoff-Tankstelle in Freiburg für eine CEP-Ready Konformität wurden erfolgreich durchgeführt.
Das Tankstellenverfügbarkeitssystem wurde angeschafft und installiert und die dafür benötigten Schnittstellen wurden geschaffen. Seit Dezember 2012 ist das Verfügbarkeitssystem erfolgreich in Betrieb und der Zustand der Tankstelle kann über das Internet und per SMS abgefragt werden. Die Nachrüstung war problemfrei.
Der CEP-Abnahmetest wurde durch Opel im November 2012 durchgeführt. Die Tankstelle am Fraunhofer ISE hat den Test erfolgreich bestanden, was teilweise durch Vorerfahrungen des Anlagenherstellers an einer vergleichbaren Anlage erleichtert wurde. Damit existiert eine Freigabe der Freiburger Wasserstoff- Tankstelle für alle in der CEP vertretenen Fahrzeughersteller.
Der CEP-Kartenleser wurde erfolgreich installiert und in Betrieb genommen. Durch nachträgliche Veränderung des Angebots durch den Anlagenhersteller aufgrund von Erkenntnissen, die im Projektverlauf entstanden, musste zusätzlich ein Massendurchflussmesser beschafft werden, wodurch sowohl eine zeitliche Verlängerung, als auch eine Aufstockung des Projektes notwendig wurden. Der Kartenleser wurde dann im Juni/Juli 2013 erfolgreich installiert und in Betrieb genommen.
Mit Abschluss der Kartenleserinstallation sind erfolgreich die letzten Hürden für eine barrierefreie Nutzung der Wasserstoff-Tankstelle durch Langstrecken- Fahrer gefallen und die Freiburger Wasserstoff-Tankstelle ist erfolgreich in das Netz der CEP-Tankstellen integriert worden.