PUDI Details

Abschätzung der Wirkung von Anpassungs- und Minderungsmaßnahmen in Ballungsräumen Baden-Württembergs

Thumbnail

Brecht, Benedict; Schädler, G.; Panitz, H.-J.

2017

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Ein wichtiger Aspekt heutiger Stadtplanung ist der Einfluss des Klimawandels auf das städtische Klima und damit das Wohlbefinden der Stadtbewohner. Das hier vorgestellte Projekt zielt darauf ab, die kombinierten Auswirkungen von Klimawandel und stadtplanerischen Maßnahmen auf das Stadtklima herauszuarbeiten. Diese Untersuchungen wurden mit Hilfe des regionalen Klimamodells COSMO-CLM, gekoppelt mit dem detaillierten Boden-Vegetationsmodell (SVAT) Veg3d, für die Stadt Stuttgart und ihr Umland durchgeführt. Die städtische Bebauung wurde durch eine genauere Landnutzungsklassifizierung und den zusätzlich eingebauten anthropogenen Wärmeeintrag in Veg3d erfasst.