PUDI Details

Arbeitsmaterialie 022: Aktionsinfo Rio + 10: Eine Welt und faire Produkte ins Rathaus

Thumbnail

2002

Arbeitshilfe - Arbeitsblatt

PDF Download

Diese Publikation ist aktuell leider nicht bestellbar.

Beschreibung

Die Arbeitsmaterialie liefert viele nachahmenswerte Beispiele aus der Praxis vor Ort . In den Kommunen sollte die öffentliche Aufmerksamkeit für „Rio plus 10“ und dem Johannesburger Weltgipfel genutzt werden, um das Thema „Eine Welt“ stärker in die Lokale Agenda einzubringen. Günstige Anknüpfungspunkte bildete der europäische Weltladentag am 4. Mai 2002 und der Tag der Umwelt am 5. Juni 2002 mit den Schwerpunkten „Nachhaltige Entwicklung – unsere Chance für die Zukunft“. Im September 2002 fand der Weltgipfel für eine nachhaltige Entwicklung in Johannesburg statt. Zehn Jahre nach dem ersten Weltgipfel in Rio de Janeiro wurde dort die Umsetzung des weltweiten Aktionsprogramms Agenda 21 bilanziert und weitere Schritte festgelegt. Eines der Hauptthemen war die Armutsbekämpfung in der dritten Welt .