PUDI Details

Weiterentwicklung eines Wasserstoff-Mengenmessgeräts vom Funktionsmuster zum eichfähigen Prototypen

Thumbnail

Moni, M.; Hochberg, U.; Dietsche, A.; Friedrich, A.; Schnekenburger, F.; Sikora, A.

2018

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurde das im Vorprojekt entwickelte Funktionsmuster eines Wasserstoff-Durchflussmengenmessgeräts erfolgreich zu einem Prototyp weiterentwickelt. Die Messgenauigkeit konnte erhöht werden und die Streuung der Messergebnisse im Vergleich zum Vorprojekt verringert werden. Weiterhin konnte die Anzahl der benötigten Sensoren von 5 auf 3 reduziert werden, wodurch Bauraum und Kosten für ein kommerziellen Durchflussmengenmessgerät eingespart werden können. Außerdem wurde das gravimetrische Referenzmesssystem aus dem Vorprojekt so weiterentwickelt, dass dieses als erstes die Zulassung der PTB als "Einsatz für Konformitätsbewertungen und Eichungen im Rahmen des gesetzlichen Messwesens" bekommen hat.