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Industrielle Demontage von Batteriemodulen und E-Motoren zur Sicherung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe für die E-Mobilität

Bild der Titelseite der Publikation: Industrielle Demontage von Batteriemodulen und E-Motoren zur Sicherung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe für die E-Mobilität

Baazouzi, Sabri; Rosenberg, Sonja; Halt, Lorenz; Konkol, Christoph; Gerlitz, Eduard; Kurz, Leonard; Sauter, Andreas; Huster, Sandra; Schultmann, Frank; Kiemel, Steffen; Schneider, Christian; Singh, Soumya; Müllner, Ralf; Götz, Thomas; Al Assadi, Anwar; Grimm, Julian; Wanner, Johannes; Nagel, Tobias; Birke, Kai Peter; Sauer, Alexander; Kaiser, Jan-Philipp; Fleischer, Jürgen; Acker, Jörg; Rietig, Anja; Langner, Thomas; Schmidt, Matthias; Herpich, Matthias; Landwehr, Inga; Glanz, Carsten; Kuntz, Stefan; Wörner, Ralf; Appel, Stephan; Käß, Hanno; Reichert, Frederik; Scheibe, Andreas; Müller, Daniel; Schöberl, Claudia; Seelig, Jan Henning; Birkenfeld, Sven; Hansen, Florian; Keich, Oliver; Wisser, Oliver; Nawothnig, Bernd; Cronjäger, Gerd; Nielinger, Manuel; Franke, Henrike; Spiehl, Lucas

2023

Projektbericht - Forschungsberichtsblatt; Projektbericht - Abschlussbericht

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Beschreibung

Mit steigender Anzahl an E-Fahrzeugen ist absehbar, dass auch zahlreiche Batteriesysteme und elektrische Antriebsaggregate (EAAs) in einigen Jahren das Ende ihrer Nutzungsdauer erreichen werden. Angesichts dieser Menge und angesichts der Gefahren, die der Umgang mit Batterien mit sich bringt, scheint es sinnvoll, bereits jetzt Verfahren zu entwickeln, die die automatisierte Demontage von Batteriesystemen und EAAs ermöglichen. Im Rahmen des Projekts „DeMoBat - Industrielle Demontage von Batteriemodulen und E-Motoren zur Sicherung wirtschaftsstrategischer Rohstoffe für die E-Mobilität“ war genau das die Zielsetzung. Unter Leitung des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) haben zehn Projektpartner von Dezember 2019 bis März 2023 daran gearbeitet, die Machbarkeit industrieller und automatisierter Demontage von Traktionsbatteriesystemen und EAAs zu demonstrieren. Dazu wurden nicht nur bestehende Fertigungsverfahren neu kombiniert, sondern auch Werkzeuge und Verfahren entwickelt. Während die Demontage von EAAs in einem durchgängigen Konzept umgesetzt wurde, wurde die Batteriesystemdemontage unterteilt in die automatisierte Demontage des Batteriesystems auf Modulebene und des Moduls auf Zellebene und das Öffnen der Module und das Recycling der Aktivmaterialien für den Wiedereinsatz in Batteriezellen. Damit die gefundenen Lösungen zur Demontage des Batteriesystems und des EAAs für interessierte Unternehmen anschaulich werden, wurden sie in einer dreidimensionalen, mittels Virtual Reality begehbaren Darstellung visualisiert. Darüber hinaus wurden übergeordnete Themen behandelt wie die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Schätzung der zukünftigen Altbatterie- und Altmotormengen und die Netzwerkplanung für künftige Demontagestandorte sowie Diagnose und Prognose der Batteriezustände.