PUDI Details

Initiative für Bauwerkintegrierte Photovoltaik-Anlagen (BIPV) Baden-Württemberg

Bild der Titelseite der Publikation: Initiative für Bauwerkintegrierte Photovoltaik-Anlagen (BIPV) Baden-Württemberg

Stoiber, Jochen; Luz, Sophie; Stark, Thomas; Kimmerle, Johannes; Geyer, Dieter; Huschenhöfer, Dennis; Kuhn, Tilmann; Ensslen, Frank

2023

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Für das Ziel eines klimaneutralen Gebäudesektors ist ein erheblicher Ausbau erneuerbarer Energien unabdingbar. Dabei ist die solare Stromerzeugung eines der zentralen Handlungsfelder. Voraussetzung für die erforderliche weitere Verbreitung von Photovoltaikanlagen ist eine Steigerung der Akzeptanz und der Abbau technischer wie bürokratischer Hürden. Die vom Umweltministerium Baden-Württemberg geförderte BIPV-Initiative will als Begleitforschung untersuchen, wie die Nachfrage nach bauwerkintegrierten Photovoltaikanlagen mit architektonischen Mitteln nachhaltig begünstigt und gesteigert werden kann. Mit diesem Projekt der Architektenkammer Baden-Württemberg und den drei Partnern Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (HTWG) und dem Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) sollen Defizite und Hemmnisse identifiziert, Lösungs- und Optimierungsvorschläge ermittelt und so ein beschleunigter Ausbau der Solarstromerzeugung am Gebäude über integrierte Dach- und Fassadenbauteile unterstützt werden.
In dem dreiteiligen Projekt war vorgesehen, dass als erster Baustein der „Status Quo“ des derzeitigen Erkenntnisstandes auf Basis der Auswertung abgewickelter BIPV-Vorhaben dokumentiert wird. In einem zweiten Baustein sollten parallel dazu durch Begleitung von Pilot- und Demonstrationsvorhaben die vorliegenden Erfahrungen evaluieren und Optimierungspotential ermittelt werden. Als abschließender Baustein sollte dann bis Anfang 2023 mit den gewonnenen Erkenntnissen der Status-Quo-Leitfaden zu einer „BIPV-Richtlinie Baden-Württemberg“ für optimale Planungs- und Bauprozesse fortgeschrieben und die Resultate der Begleitforschung kommuniziert sowie Empfehlungen für die Politik formuliert werden.
Der vorliegende Schlussbericht stellt dar, wie sich in den drei Jahren der Projektlaufzeit die drei Arbeitspakete entwickelt haben und welche Ergebnisse sich ergaben.