PUDI Details

angle-left Zurück

DualCharge @Home @Work - Integriertes Heim-und Firmenladen an der RaumFabrik

Bild der Titelseite der Publikation: DualCharge @Home @Work - Integriertes Heim-und Firmenladen an der RaumFabrik

Fischer, Andreas; Basaric, Stefan; Mock, Dominik

2023

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Im Rahmen des Projekts wurde ein prototypisches intelligentes Lademanagement- und Abrechnungssystem für Elektrofahrzeuge entwickelt, das eine komfortable Abrechnung von auf dem Firmenparkplatz sowie zu Hause durchgeführten Ladevorgängen über den Arbeitgeber, in Kombination mit szenariospezifischem Lademanagement, ermöglicht. Dazu wurden auf dem Areal des Gewerbeparks RaumFabrik in Karlsruhe-Durlach insgesamt 56 Ladepunkte an fünf Standorten installiert. Weitere fünf Ladepunkte wurden bei ausgewählten Pilothaushalten installiert, die es ermöglichen, das Firmenfahrzeug auch zu Hause zu laden.
Das Projekt demonstriert die prototypische Abrechnung der Ladevorgänge gegenüber den Raumfabrik-Mietern/Arbeitgebern. D.h. alle Ladevorgänge von Firmenfahrzeugen werden berücksichtigt, egal ob während der Arbeit auf dem Firmenparkplatz (hier exemplarisch an einem der 56 Raumfabrik-Parkplätze) oder zu Hause am privaten Ladepunkt (hier exemplarisch an einem der 5 Pilothaushalten): Charge@Work und Charge@Home mit einer Rechnung!