PUDI Details

angle-left Zurück

Potenzial von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bussen im ÖPNV im Großraum Freiburg

Bild der Titelseite der Publikation: Potenzial von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Bussen im ÖPNV im Großraum Freiburg

Knetsch, Nikolas; Holst, Marius; Schatz, Amelie; Voglstätter, Christopher

2023

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Durch die aktuelle Diskussion über die Luftverschmutzung in Großstädten, insbesondere durch den Ausstoß von Stickstoffdioxid durch Dieselfahrzeuge, aber auch durch die Notwendigkeit von stärkerem Klimaschutz, wächst – unterstützt durch entsprechende Klimaschutzgesetze (bspw. Clean Vehicle Directive der EU) – auch bei kommunalen Betreibern des öffentlichen Personennahverkehrs das Bewusstsein für eine umweltfreundliche und lokal emissionsfreie Mobilität.

Im Projekt FrHyBus wurden deshalb im Großraum Freiburg die Busstrecken des ÖPNV hinsichtlich ihres Potenzials für eine (teilweise) Umrüstung auf Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb analysiert. Weiteres Ziel war die Erstellung eines Konzepts für eine (teilweise) Umrüstung von Diesel- auf Brennstoffzellen-Busse inklusive eines ersten sinnvollen Erprobungsschrittes und inklusive eines Konzeptes für die Wasserstoff-Versorgung. Das Projekt wurde vom Fraunhofer ISE durchgeführt mit Unterstützung durch die assoziierten Partner Freiburger Verkehrs AG (VAG), die SBG SüdbadenBus GmbH (SBG) und Stadt Freiburg im Breisgau.