PUDI Details

angle-left Zurück

Photovoltaiknetzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg

Bild der Titelseite der Publikation: Photovoltaiknetzwerk Schwarzwald-Baar-Heuberg

Vedel, Dimitri

2021

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Der Ausbau von Erneuerbaren Energien in Baden-Württemberg hat noch lange nicht die Potentiale ausgeschöpft, die Energiewende erfolgreich umzusetzen und mit dazu beizutragen das Bundesland klimaneutral zu machen. Für den Standort Baden-Württemberg mit den zahlreichen mittelständischen Betrieben ist eine erneuerbare Energiebereitstellung von großer Bedeutung.
Gleichzeitig erlebt der Ausbau von erneuerbaren Energien auch immer wieder Rückschläge. Es gibt Zweifel an der Wirtschaftlichkeit, Bedenken bei der Nachhaltigkeit und diverse Widerstände in der Bevölkerung. Der Windausbau in Baden-Württemberg ist aus diesem Grund noch nicht so weit gediehen, wie dies vielleicht mit den Windpotentialen möglich wäre. Für einen erfolgreichen Ausbau von PV galt es von Anfang an die Widerstände und Bedenken zu verhindern und bei den unterschiedlichen Zielgruppen eine positive Stimmung für einen erfolgreichen PV-Ausbau zu schaffen. Akzeptanz wird geschaffen mit Information, Partizipation und Lösungen, die alle Akteursgruppen einbindet und erreicht.
Mit den regionalen PV-Netzwerken in Baden-Württemberg sollte eine Hilfestellung für eine beschleunigte Umsetzung von PV-Vorhaben über die Regionen ausgerollt werden. In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg haben sich aus diesem Grund unter der Leitung der Bodensee-Stiftung die Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg mit ihren drei Niederlassungen in den Landkreisen Tuttlingen, Schwarzwald-Baar und Rottweil und der Regionalverband des BUNDs mit Sitz in Villingen-Schwenningen zusammengeschlossen. Gemeinsam war es das erklärte Ziel:

  • Leistungen von PV in und für die Region zu stärken
  • Hemmnisse hinsichtlich der PV-Nutzung abzubauen
  • Zentrale Multiplikatoren in der Region zu vernetzen
  • Ein positives Image für PV zu schaffen
  • Lösungskonzepte für verschiedene Anwendungen von PV in Ballungs- und ländlichen Räumen vorzustellen
Das Projektteam war sich einig, dass in den unterschiedlichen Handlungsfeldern, sowohl der Ausbau gefördert werden soll, aber auch Suffizienz, also Energieeinsparung den Adressaten immer zusammen kommuniziert wird. Für eine erfolgreiche Arbeit bei der Beratung, Öffentlichkeitsarbeit und Motivation, hat sich das Projektteam auf verschiedene Ankerpunkte geeinigt, die einen erleichternden Zugang unterschiedlichen Stakeholdern ermöglichen. Dazu haben PV und Naturschutz, PV-Freiflächen, PV und Unternehmen gezählt.