PUDI Details

angle-left Zurück

PV - Beratungsinitiative in der Region Rhein-Neckar

Bild der Titelseite der Publikation: PV - Beratungsinitiative in der Region Rhein-Neckar

Keßler, Klaus; Kolbe, Peter; Böse, Silvia; Crevon, Marianne; Bohnet, Sebatian

2021

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Ziel der Photovoltaik-Netzwerke Baden-Württemberg war, durch gezielte Aktionen und Vernetzungen der lokalen Akteure den Photovoltaik-Ausbau in der Region aktiv zu fördern und zu unterstützen.
Für die Photovoltaik (PV)-Beratungsinitiative der Region Rhein-Neckar war das Ziel, alle Kommunen in der Region, unabhängig ihrer Größe, der geografischen Lage und der Ausgangssituation beim PV-Ausbau voranzubringen.
Durchgeführt wurde die PV-Beratungsinitiative in der Region Rhein-Neckar von der Klimaschutz- und Energieberatungsagentur Heidelberg und Rhein-Neckar (KLiBA), der Klimaschutzagentur Mannheim (KA-MA) und der Energieagentur Neckar-Odenwald-Kreis (ENOK). Die Städte Mannheim und Heidelberg, die beiden Landkreise sowie eine Vielzahl von Kommunen haben ihre Unterstützung und Mitwirkung im Verbundprojekt dokumentiert („Letter of Intent“) und aktiv unterstützt. Zwischen dem BUND und den Konsortialpartnern wurde eine Kooperation geplant, die über Unteraufträge abzuwickeln war.
Das PV-Potential als Ausgangslage für das Projekt wurde anhand von Modelrechnungen des Potentialatlasses Baden-Württemberg erhoben.

Erwartung und Ziel des Projektes war ein eindeutiger Anstieg der installierten Leistung an Photovoltaik in der Rhein-Neckar Region. Hierfür wurden die folgenden Ziele formuliert:

  • Entwicklung und Durchführung lokaler Kampagnen (30 Kommunen im Rhein-Neckar-Kreis (RNK), 15 Kommunen Neckar-Odenwald-Kreis (NOK), 5 Quartiere in Mannheim (MA)
  • Vernetzung der teilnehmenden Kommunen untereinander
  • Aufbau der Öffentlichkeitsarbeit zur Gesamtthematik
  • Aufbau einer Online-Karte zur Visualisierung und Dokumentation der PV-Anlagen in der Rhein-Neckar-Region
  • Organisation und Koordinierung von Informations- und Vortragsveranstaltungen