PUDI Details

angle-left Zurück

Speichermonitoring BW 2.0

Bild der Titelseite der Publikation: Speichermonitoring BW 2.0

Figgener, Jan; Haberschusz, David; Hecht, Christopher; Zurmühlen, Sebastian; Sauer, Dirk Uwe; Bors, Jakob; Woerner, Philipp

2023

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Das landesweite Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik-Batteriespeicher“ wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM) aufgesetzt und lief in der ersten Periode von Februar 2018 bis Juli 2019. Die zweite Periode startete im April 2021. Gefördert wurden Speichersysteme, die gemeinsam mit einer neuen PV-Anlagen errichtet wurden. Die Förderung erfolgte durch Auszahlung eines Förderzuschusses, der je nach Größe der PV-Anlage und Jahr zwischen 200 €/kWh und 400 €/kWh betrug. Dabei wurden Speichersysteme in Verbindung mit PV-Anlagen oberhalb von 30 kWp installierter Leistung mit höheren Fördersätzen bezuschusst, um den Zubau größerer PV-Anlagen voranzutreiben und den jungen Markt der Gewerbespeicher zu stützen. Antragsberechtigt waren Privatpersonen, Unternehmen und Landwirte. Insgesamt konnten rund 8.250 Anträge in beiden Programmen bewilligt werden (Stand Juli 2022).

Das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen führte die wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm durch. Das erste Forschungsvorhaben lief unter dem Namen „Speichermonitoring BW“ und das zweite unter dem Namen „Speichermonitoring 2.0“. Beide Vorhaben wurden durch das UM gefördert. Im Fokus der Forschungsaktivitäten standen die Markt- und Technologieentwicklung von PV-Speichern in Baden-Württemberg (BW) sowie die Wirkungsanalyse des Förderprogramms.

Insgesamt wurden nach Analysen des ISEA im Jahr 2021 etwa 37.500 PV-Anlagen bis 30 kWp und rund 25.500 Speichersysteme in BW installiert. Damit wurden rund 70 % der neuen PV-Anlagen bis 30 kWp zusammen mit einem Speichersystem installiert. Insgesamt wuchs der Heimspeichermarkt in BW damit im Vergleich zu 2020 um etwa 35 %. In Bezug auf die absoluten Zubauzahlen von PV-Speichern lag Baden-Württemberg auf Platz drei, hinter dem langjährigen Spitzenreiter Bayern und dem bevölkerungsreicheren Nordrhein-Westfalen. Ende 2021 waren von geschätzt etwa 430.000 Heimspeichern in Deutschland rund 80.000 in BW installiert.