PUDI Details

Netzdienliches und kundenorientiertes Laden im Bestand

Bild der Titelseite der Publikation: Netzdienliches und kundenorientiertes Laden im Bestand

Li, Ted; Sprenger, Axel; Brenner, Thomas

2022

Projektbericht - Forschungsberichtsblatt; Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Das Projekt hatte das Ziel, das Potenzial für EV Flexibilität beim Lademanagement zu berechnen und darauf aufbauend ein Belohnungsschema abzuleiten. Erstellungszeitraum des Projekts war zwischen September2019 und Dezember 2021.
Die Softwareentwicklung war der Kernbereich, in den große Ressourcen und Anstrengungen geflossen sind. Eine Cloud-basierte intelligente Ladelösung wurde entwickelt, um den CPO bei der Verwaltung der Lademanagement zu unterstützen. Die Schnittstelle zwischen der Cloud-basierten Lösung und dem CPO-Backend kann über abgestimmte APIs eingerichtet werden.

Es wurde eine Lade-App entwickelt, die es den Benutzern ermöglicht, ihre Ladeanfragen einzugeben und den Ladevorgang zu überwachen und zu steuern. Die Belastung des Stromnetzes wird angezeigt, sodass der Nutzer sein Ladeverhalten entsprechend anpassen kann. Das Konzept wurde den Testbenutzern vorgestellt und im Gegenzug erhielten wir einige Rückmeldungen zu Funktionsverbesserungen sowie zu den Belohnungserwartungen der Benutzer.
Aufgrund der Corona-Situation war es schwierig, eine Gruppe von Testbenutzern auf dem Testgelände zu organisieren und den Benutzerakzeptanztest durchzuführen. Wir haben es dennoch geschafft, den Testbenutzern das Konzept der flexiblen Abrechnung vorzustellen und sie die Benutzeroberfläche durch einen Online-Fragebogen erleben zu lassen. Basierend auf dem Funktionstest und der technischen Bewertung wurden während des Vor-Ort-Tests viele Lessons Learned gesammelt. Außerdem müssen einige Annahmen überdacht werden.
Die Ergebnisse der Benutzerumfrage zeigten, dass Benutzer bereit sind, 20 % mehr für Flexibilität zu zahlen, um mit höherer Leistung zu laden und den Ladevorgang früher zu beenden. Auf der anderen Seite erwarten die Benutzer eine Reduzierung der Ladekosten um etwa 20 %, wenn sie dem System die Flexibilität bieten. Dies ist ein wichtiger Anhaltspunkt für die Gestaltung des Belohnungssystems.
Die Trennung der Off-Chain-Optimierung und der On-Chain-Datenprotokollierung löste das Problem des Unvermögens von Smart Contracts, schwere Rechenalgorithmen zu schreiben und gleichzeitig die Datenintegrität sicherzustellen sowie das Vertrauen des Systems zu stärken. Darüber hinaus konnte eine Hashing-Funktion angewendet werden, um die Datenschutzfunktion zu erreichen – anstatt die Originaldaten direkt auf der Blockchain zu speichern.