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Flotteladen - Die nachhaltige Mobilitätslösung für Sozialstationen und WEGs in Baden-Württemberg Flotteladen

Bild der Titelseite der Publikation: Flotteladen - Die nachhaltige Mobilitätslösung für Sozialstationen und WEGs in Baden-Württemberg Flotteladen

Peter, Kristian; Hirth, Alexander

2022

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

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Beschreibung

Das Hauptziel des Vorhabens ist die Demonstration, dass selbst größere Fahrzeugflotten mit intelligenter und selbstlernender Algorithmik intelligent geladen werden können und, dass hierzu sehr oft der bestehende Netzanschluss ausreicht. Eines der höchsten Ziele beim Laden von Elektrofahrzeugen muss sein, die Gleichzeitigkeit auf ein Mindestmaß zu minimieren, aber auch gleichzeitig sicherzustellen, dass jedes Fahrzeug „genügend“ geladen wird.
Die derzeit noch nahezu einzigartige Verfügbarkeit über Informationen bezüglich anstehender Fahrten der Fahrzeuge der Sozialstationen, ermöglicht hierbei eine deutlich genauere Vorhersage zu erwartender Ladeenergien, als derzeit z.B. auf öffentlichen oder privaten Parkplätzen denkbar. Die Notwendigkeit eines über Nacht auf 100% geladenen Fahrzeugs ist somit weniger akut und kann zu Gunsten von erhöhtem Verbrauch regenerativ erzeugter (Solar-) Energie zurückgestellt werden. Dies kann im Gegensatz zu Privatverbrauchern zentral und ohne direkte Unterstützung bzw. Eingaben der Fahrer getan werden, ohne deren Alltag einzuschränken.
Des Weiteren wird der gleichzeitige Bedarf an Ladeleistung zukünftig nur schwer über lokale PV Dachanlagen der Sozialstationen gewährleistet werden können. Über die vorausschauende Planung von Ladevorgängen sollte sich der Eigenverbrauch und die Gleichzeitigkeit der Ladeleistungen weiter deutlich optimieren lassen, als sich rein reaktiv auf momentane Messergebnisse stützen zu müssen.

Ziel des Vorhabens ist die Weiterentwicklung der bestehenden Ladelösung und die Inbetriebnahme eines KI gestützten Lastmanagements für Fahrzeugflotten unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden eigenen PV-Leistung, der externen Marktsignale, aktueller Wetterinformationen und des Nutzungs-verhaltens der Fahrzeuge bzw. Fahrzeuglenker.