PUDI Details
KI-basiertes netzdienliches Lademanagement beim Parken unter verschiedenen Nutzungsszenarien
Blessing, Marvin
2021
Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt Weitere Dateien:
Beschreibung
Die Ziele des Projekts KI-LAN (KI-basiertes netzdienliches Lademanagement beim Parken unter verschiedenen Nutzungsszenarien) sind die Erarbeitung von Wissen im Hinblick auf die Optimierung der Dimensionierung des Netzverknüpfungspunktes, die Gewinnung von Erfahrung hinsichtlich des intelligenten Betriebs von Ladepunkten in Parksituationen mit einer hohen Anzahl an Ladepunkten sowie Wissen bezüglich des Einsatzes eines lokalen wie auch Remote-Lastmanagements. Im Rahmen des Projekts werden dazu zwei Reallabore eingebunden, die folgende Nutzungsszenarien beinhalten:
- Laden beim Arbeitgeber im urbanen Raum / im Veranstaltungszentrum (Parkhaus Wizemann Areal, Stuttgart)
- Laden beim Arbeitgeber im ländlichen Raum (Parkplatz Marquardt GmbH, Rietheim-Weilheim).
Um das Mobilitätsbedürfnis und das Lastmanagement in Einklang zu bringen, kommt ein prognosebasiertes Lademanagement zum Einsatz, welches Ladepläne sowohl für die einzelnen Ladepunkte als auch den Einsatz eines stationären Speichers bestimmt. Die Prognosen adressieren dabei mittels künstlicher Intelligenz die Frage, welche Gesamtleistung am Standort zum Laden zur Verfügung stehen wird.