PUDI Details

Biomining Baden-Württemberg: Rohstoff- und Exportanalyse

Bild der Titelseite der Publikation: Biomining Baden-Württemberg: Rohstoff- und Exportanalyse

Lotz, Bryan; Wriedt, Benjamin; Kriem, Lukas; Schließmann, Ursula

2021

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Die vorliegende Studie umfasst eine kurze Übersicht zu Biomining-Technologien und eine Potentialanalyse von Rohstoffen in Baden-Württemberg, zu deren Nutzung sich Biomining-Technologien anwenden und weiterentwickeln lassen. Darauf folgt eine Analyse der Exportfähigkeit dieser Technologien für in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen.
Zunächst wurden alle relevanten sekundären Rohstoffquellen in Baden-Württemberg identifiziert. Das Potenzial dieser Rohstoffquellen zur Nutzung durch Biomining-Technologien wurde auf der Grundlage ökologischer und wirtschaftlicher Kriterien bewertet. In dieser Studie wurden unter anderem die Phosphorrückgewinnung aus Abwässern (z. B. aus Klärschlammaschen) und die Gewinnung von seltenen Erden aus Elektroschrott betrachtet. Aus Befragungen von relevanten Akteuren aus Forschung und Industrie wurden die Potenziale der Anwendung der Biomining-Technologien auf die Rohstoffquellen abgeleitet.
Die beschriebenen Technologien wurden in Bezug auf ihren Technology Readiness Level (TRL) und ihre aktuellen Anwendungen aufgelistet. Anschließend wurden die Technologien aufgrund ihrer Entwicklungsfähigkeit und ihrer nationalen und internationalen Exportfähigkeit bewertet.