PUDI Details

angle-left Zurück

Speichermonitoring BW

Bild der Titelseite der Publikation: Speichermonitoring BW

Figgener, Jan; Haberschusz, David; Zumühlen, Sebastian; Sauer, Dirk Uwe

2021

Projektbericht - Abschlussbericht; Projektbericht - Forschungsberichtsblatt

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Das Projekt stellt das wissenschaftliche Monitoring zum landesweiten Förderprogramm für PV-Batteriespeicher "Netzdienliche PV-Speicher" in Baden-Württemberg dar. Der Fokus des Monitorings liegt auf der Markt- und Technologieentwicklung der geförderten Speichersysteme. Innerhalb des Projekts soll die Marktentwicklung von PV-Batteriespeichern in Baden-Württemberg und die Wirkung des Förderprogramms erfasst werden. Das landesweite Förderprogramm „Netzdienliche Photovoltaik- Batteriespeicher“ wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg (UM) aufgesetzt und lief von Februar 2018 bis Juli 2019. Gefördert wurden gemeinsame Neuinstallationen von PV-Anlagen und Speichersystemen. Die Förderung erfolgte durch Auszahlung eines Förderzuschusses, der je nach Größe der PV-Anlage und Jahr zwischen 200 €/kWh und 400 €/kWh betrug. Dabei wurden Speichersysteme in Verbindung mit PV-Anlagen oberhalb von 30 kWp installierter Leistung mit höheren Fördersätzen bezuschusst, um den PV-Zubau voranzutreiben und den jungen Markt gewerblicher PV-Speicher zu stützen. Antragsberechtigt waren Privatpersonen, Unternehmen und Landwirte. Insgesamt wurden rund 4.700 Anträge gestellt, von denen rund 4.000 Anträge bewilligt werden konnten.

Das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen führte die wissenschaftliche Begleitforschung zum Förderprogramm durch. Das Forschungsvorhaben lief unter dem Namen „Speichermonitoring BW“ und wurde durch das UM gefördert. Im Fokus der Forschungsaktivitäten stehen die Markt- und Technologieentwicklung von PV-Speichern in Baden-Württemberg (BW) sowie die Wirkungsanalyse des Förderprogramms. Die Datenerhebung erfolgte über die verpflichtende Registrierung der geförderten Speichersysteme in einem Webportal des ISEA. In diesem wurden technologiespezifische Stammdaten der PV-Speicher und die Motivationsgründe der Antragstellenden abgefragt.