PUDI Details

Technologie- und Marktanalyse zum Thema Biomining in Baden-Württemberg

Bild der Titelseite der Publikation: Technologie- und Marktanalyse zum Thema Biomining in Baden-Württemberg

Schließmann, Ursula; Lotz, Bryan; Kriem, Lukas; Wriedt, Benjamin

2019

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Beschreibung

Die vorliegende Studie umfasst eine Technologie- und Marktanalyse zum Thema Biomining in Baden-Württemberg. Biomining-Technologien umfassen biotechnologische Verfahren, die Metalle oder Wertstoffe aus unterschiedlichen Rohstoffquellen gewinnen können. Aufgrund der relativ milden Reaktionsbedingungen, niedrigen Temperaturen und der Vermeidung des Einsatzes toxischer Chemikalien stellen sie eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Technologien dar. Zur Analyse der angewandten Biomining-Technologien in Baden-Württemberg wurden alle ansässigen Akteure der Industrie und Forschung identifiziert und selektiv befragt. Es wurde eine Klassifizierung von Biomining-Technologien vorgenommen, um die unterschiedlichen Verfahren zu unterscheiden und die Anwendungsmöglichkeiten den verschiedenen Metall- und Wertstoffvorkommen zuzuordnen. Die für Baden-Württemberg gegenwärtig oder möglicherweise zukünftig bedeutsamen Technologien wurden hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit, ökonomischen Rahmenbedingungen und Marktanforderungen bewertet. Ziel ist es, aus den gesammelten Erkenntnissen dieser Studie gezielte Ansatzpunkte zur Förderung von Aktivitäten mit Bezug zu Biomining in Baden-Württemberg abzuleiten.