PUDI Details

radio-tracking.eu: Machbarkeitsstudie

Thumbnail

Zeidler, Ralf

2019

Projektbericht - Abschlussbericht

PDF Download

Weitere Dateien:

Beschreibung

Ziel des Open-Source Projektes war die Entwicklung eines Systems zur Überprüfung der Machbarkeit zur Erstellung von Bewegungsprofilen von kleinen Wildtieren (Körpergewicht unter 10g) mittels kostengünstigen USB-Empfängern und üblichen Mini-Sendern (Sendergewicht von 0,22g aus der VHF Telemetrie). Der Schwerpunkt war dabei, das System so zu überprüfen, ob auch technisch unerfahrene Nutzer das System aufbauen und anwenden können. Das System wurde in Kooperation mit dem Freiburger Institut für angewandte Tierökologie GmbH in einer Freilandstudie an Fledermäusen getestet. Durch die Etablierung des automatisierten Systems zur Erfassung der Bewegungsprofile kleiner Wildtiere, wird ein erheblicher Wissenszuwachs in der ökologischen Freilandforschung zu erwarten sein. Das hier vorgestellte System überzeugt gegenüber den bisher etablierten Methoden durch erhebliche Kostenvorteile, eine deutlich erhöhte Präzision und die einmalige Möglichkeit, mit überschaubarem Aufwand mehrere Tiere gleichzeitig zu beobachten. 

Alle Punkte der Machbarkeitsstudie konnten bestätigt werden. Es kann mittels eines Open-Sourc Projektes, basierend auf Consumer-Elektronik, Bewegungsprofile von kleinen Wildtieren erstellt werden.

Der nächste Schritt wäre die Entwicklung eines Prototyps, welcher dann die oben genannten Vorteile mit einer höheren Nutzerfreundlichkeit, Genauigkeit und Robustheit mit sich bringt.