PUDI Details

angle-left Zurück

Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg 2004

Bild der Titelseite der Publikation: Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg 2004

2007

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Im Luftschadstoff-Emissionskataster Baden-Württemberg 2004 wurden in Analogie zu den Untersuchungen der landesweiten Emissionskataster für die Bezugsjahre 1995, 1998, 2000 und 2002 die Emissionen aller relevanten Quellen im Land erfasst. Auf der Basis des Jahres 2004 wurden die Emissionen der Quellengruppen Kleine und Mittlere Feuerungsanlagen, Verkehr, Industrie und Gewerbe, Biogene Systeme und Sonstige Technische Einrichtungen mit einbezogen. Dabei wurden alle nach dem heutigen Kenntnisstand wichtigen Luftschadstoffe berücksichtigt. Dies sind neben den anorganischen Gasen die flüchtigen organischen Verbindungen, die Stäube, wesentliche krebserzeugende Komponenten sowie die wichtigsten klimarelevanten Gase. Erstmals wurden auch Staubemissionen aus Aufwirbelungsvorgängen des Straßenverkehrs erfasst.