Diese Handreichung will dazu beitragen, dass Jugendliche das Umweltmedium Boden erfahren und begreifen lernen. Im Gegensatz zu den zwei geschützten Umweltmedien Luft und Wasser,...
Die aus Abgasen, Abrieb (Straßenoberfläche, Reifen, Bremsen) und sonstigen Quellen stammenden verkehrsbedingten Immissionen werden überwiegend in den obersten Schichten straßennaher...
Der Anteil der Siedlungs- und Verkehrsflächen an der Gesamtfläche des Landes beträgt heute 13,5 %. Die Inanspruchnahme bislang unbebauter Flächen im Außenbereich und der Verlust von...
Nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz stellt die Verwertung von Abfällen nach deren Vermeidung das wichtigste Ziel der Abfallwirtschaft dar. Wegen ihrer Gehalte an...
1997 Breuer, Jörn; Schwadorf, K.; Schenkel, H.; Drescher, G.
In dem vorliegenden „Unterrichtsmaterial Boden“ soll den SchülerInnen durch praktische Untersuchungen, Spiele und sinnliche Erfahrungen das Ökosystem Boden erfahrbar und erfassbar...
Anhand der Grundsatzthemen dieser Veranstaltung Wer (ver)braucht den Boden für welchen Zweck? Welche Einflüsse haben Art und Intensität der Nutzung? Wie kann Boden besser...
Gestein verwittert und allmählich entsteht Boden. In Beuren werden Böden aus unterschiedlichen Ausgangsgesteinen vorgestellt. Der Lehrpfad beginnt am Parkplatz des...
Fachgerechter Auftrag von Bodenaushub, z.B. auf geeignete landwirtschaftlich genutzte Böden, kann die Böden verbessern. Nicht fachgerechte, ungeregelte Ablagerungen von Bodenaushub...
Schutz des Mutterbodens und die schonende Rekultivierung der Flächen sind zentrale Anliegen bei jeder Form von Flächeninanspruchnahme. Sei es durch Überbauung, Rohstoffabbau oder...
1994 Adam, P.; Geiß, M.; Hermann, H.; Heinrichsmeier, K.; Zwölfer, F.