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Elektrolyseur zur Herstellung von grünem Wasserstoff für die Versorgung einer betriebseigenen Wasserstoff-Tankstelle (H2TKEI)

Trautmann, Moritz

01.01.2023 - 30.06.2025

Beschreibung

Herausforderung:

Die Aufstellung einer Produktion von grünem Wasserstoff mit einem 1 MW Elektrolyseur durch eine PV-Anlage vor Ort mit Unterstützung von weiteren EE-Anlagen durch PPAs. Eine Betankungsanlage mit Speicher ergänzt das Projekt und schafft an Ort und Stelle eine dezentrale und Unabhängige Herstellung von Wasserstoff mit der Möglichkeit, diesen direkt selber zu verbrauchen und auch an Dritte abzugeben und zu verwerten.


Projektziel:

Ziel ist es langfristig eine günstigere Produktion von Wasserstoff gegenüber fossilen Brennstoffen aufzubauen, die ständig verfügbar, unabhängig und nach Nachfrage erweiterbar ist. Es ist ein Pilotprojekt für die lokale, sichere und unabhängige Produktion von grünen Treibstoffen hergestellt durch einen Elektrolyseur, der ausschließlich Strom aus EE-Anlagen erhält. So sollen die Überschüsse aus EE-Anlagen, die keine Verwertung finden gemeinsam mit der Energie der eigens für die Produktion aufgestellten PV-Anlage durch den Elektrolyseur speicherbar gemacht werden können und kontinuierlich für die Mobilität im Schwerlastbereich bedarfsgerecht abgerufen werden.


Vorgehensweise:

• Fertigstellung der Studien
• Sicherstellung der Fördergelder für restliche Projektteile
• Paralleles Einholen der notwendigen Genehmigungen
• Planungsausführung bis LP 4 der HOAI
• Bestellung und Einkauf der Komponenten
• Bau und Errichtung der Peripherie
• Abschließen der PPA-Verträge
• Aufstellen des Elektrolyseurs
• Anschluss an PV-Anlage an Elektrolyseur
• Errichtung der Betankungsanlage
• Verträge zu dritten Abnehmern von Wasserstoff
• Inbetriebnahme Gesamtanlage


Verwertung:

Eine Wirtschaftlichkeit wird in diesem Projekt gegenüber fossilen Brennstoffen mit einer Förderung erzielt werden können. Abhängig von der Kostenentwicklung von fossilen Brennstoffen, als auch Stromproduktionskosten, kann diese Einsparung höher oder niedriger ausfallen. Unter den Prognosen für 2024 kann man aktuell von einer ca. 20 prozentigen Kostenreduktion gegenüber fossilen Brennstoffen (Diesel) in der Gesamtbetrachtung inkl. Förderungen ausgehen.