PUDI Details

angle-left Zurück

Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Fledermäuse

Bild der Titelseite der Publikation: Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Fledermäuse

2006

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Diese Broschüre aus dem Jahr 2006 thematisiert die Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Fledermäuse anhand einer Fallstudie aus dem Südwesten Baden-Württembergs. Obwohl die Energiegewinnung mittels Windkraftanlagen in Baden-Württemberg ihre Anfänge schon vor zwei Jahrzehnten nahm, lag das Hauptaugenmerk lange Zeit auf den negativen Folgen für Vögel, weshalb nur vogelschützende Maßnahmen in die Konzeption von neuen Windkraftanlagen eingeplant wurden. Jedoch waren und sind auch Fledermäuse zu großen Teilen betroffen, trotz zahlreicher Funde verunglückter Tiere wurden diese zumindest in Deutschland gar nicht berücksichtigt.

Nach mehreren, in den Jahren 2004 und 2005, gestarteten Untersuchungen des Kollisionsrisikos von Fledermäusen an Windkraftanlagen, unter anderem vom Regierungspräsidium Freiburg, wurde dieser Leitfaden erstellt. Zum einen werden hier die Ergebnisse der Untersuchungen der Öffentlichkeit präsentiert, zum anderen werden gleichzeitig Handlungsempfehlungen und Vermeidungsmaßnahmen vorgeschlagen. Es wird versucht, den durch die Untersuchungen erheblich verbesserten Kenntnisstand zu Auswirkungen von Windkraftanlagen auf Fledermäuse vor allem an Genehmigungsbehörden, Fachleute und Investoren so gut wie möglich weiterzugeben.

Aktueller Hinweis: Seit April 2014 liegt mit den von der LUBW erarbeiteten "Hinweisen zur Untersuchung von Fledermausarten bei Bauleitplanung und Genehmigung für Windenergieanlagen" ein aktuelles Papier zum Themenfeld "Windenergie und Fledermäuse" vor. Das Hinweispapier der LUBW ergänzt neben anderen Planungshilfen im Bereich Windenergie und Artenschutz den Windenergieerlass des Landes Baden-Württemberg vom 09.05.2011 und ist unter der Adresse www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/216927 abrufbar.