PUDI Details

angle-left Zurück

Konvoi-Projekt Pucaro Elektro-Isolierstoffe GmbH

Bild der Titelseite der Publikation: Konvoi-Projekt Pucaro Elektro-Isolierstoffe GmbH

2004

Nicht zugeordnet

PDF Download

Beschreibung

Die IHK Region Stuttgart hat zusammen mit der Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LfU) (jetzt LUBW) ein Beratungsprogramm angeboten, das kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Steigerung der Ressourceneffizienz im Unternehmen unterstützte. Die Pucaro Elektro-Isolierstoffe GmbH ist in zwei Divisionen aufgeteilt, deren Arbeitsabläufe miteinander vergleichbar sind. Ziel des Projekts war die Gegenüberstellung und Visualisierung der Abläufe dieser beiden Bereiche. Damit wurden eine Analyse von Schnittstellen, Reibungsverlusten und Doppelarbeiten in der Organisation auf der Basis von Material- und Informationsflüssen und ein gegenseitiges Lernen für die Beschäftigten der beiden Divisionen möglich.